Die Frauen von Kabul

Sterne am verbrannten Himmel - 2002

Der Film "Die Frauen von Kabul - Sterne am verbrannten Himmel" erzählt von der Suche nach den Frauen, mit denen ich 1988 in Kabul den Film "Tschadari und Buz Kaschi - afghanische Frauen heute" drehte. Er beleuchtet die Geschehnisse der Zeit Nagibullahs, der Mudschaheddin, der Taliban und lässt uns teilhaben am Leben der drei wiedergefundenen - Parwin, Tajwar, Hafiza - und weiteren neu kennengelernten Frauen in Afghanistan im Jahr 2002.

 

Fotos und Zitate der Protagonistinnen

Am 5. November 2003 erhält Elke Jonigkeit in Wiesbaden im Schloss Biebrich den Elisabeth-Selbert-Preis.
Die Redakteurin, Ester Schapira, vom Hessischen Rundfunk hatte den Film "Die Frauen von Kabul - Sterne am verbrannten Himmel" für den Preis vorgeschlagen - und die Jury hat ihn für preiswürdig befunden.