Kunsterzieherin

10 Jahre am Aufbaugymnasium in Düsseldorf

Nach der Referendarzeit trat ich am 1972 meinen Dienst als Kunsterzieherin am Aufbaugymnasium in Düsseldorf an.

Es war eine gute – eine interessante Zeit. Kunst als Hauptfach wurde eingeführt und dafür gab es so gut wie kein Curriculum.
So konnte ich die Unterrichtsreihen sehr selbständig entwerfen und dementsprechend dann auch unterrichten.
Die Arbeit mit den Schüler*innen machte mir sehr viel Freude, obwohl ich wegen des Lehrermangels nur in der Oberstufe eingesetzt wurde.

Die ersten Leistungskurse besuchten zunächst nur wenige Schüler*innen.
Diese waren in der Regel hochmotiviert, was sich erfreulicherweise auch auf die Grundkurse auswirkte.
Rückblickend kann ich sagen, dass die 10 Jahre, die ich am Aufbaugymnasium in Düsseldorf unterrichtete, eine erfüllende und spannende Zeit war, in der ich wahrscheinlich ebenso viel lernte wie meine Schüler und Schülerinnen.
Im Februar 1980 – gerade war ich zur Oberstudienrätin befördert worden – verließ ich auf eigenen Wunsch den Schuldienst, um mich ganz  der Filmarbeit zu widmen.


Unterrichtsreihe: Recycling Mode

Aus alt mach neu