Reisetagebuch

Aufzeichnungen von 1985 - 2013

Nach mehr als zehn Jahren mit der Auseinandersetzung mit dem deutschen Faschismus suche ich nach einem neuen Thema – schließlich habe ich Kunst studiert und möchte mich wieder mehr mit Kultur beschäftigen. Oftmals waren mein Mann und ich die ersten Deutschen, die nach Polen oder Weißrussland kamen, um an den Lebensgeschichten der Faschismus-Opfern Anteil zu nehmen. Es ist sehr schwer, sich all die Verbrechen anzuhören – zumal wenn man aus dem Land der Täter kommt. Ja, mit unseren Filmen tragen wir zur Aufklärung über diese Zeit bei – aber konkret helfen können wir den traumatisierten Interwieparter*innen nicht.
Vor allem will ich Krieg und Kriegsverbrechen hinter mir lassen. In eben diesem Augenblick lerne ich den Afghanen Nurullah Ebrahimy kennen, der mich mit Wrechmina zusammenbringt. Wrechmina  fliegt nach Pakistan zurück, um an der Hochzeit ihres Schwagers Abdul Haq teilzunehmen.

Aus meinem Tagebuch 1985 - 1988

Erste Begegnug mit der islamischen Welt in Peshawar, Pakistan

Afghanistan 1987 -

unter dem afghanischen Kommunisten Nagibullah

Afghanistan 2001-2002

Die Frauen von Kabul - Sterne am verbrannten Himmel

Kabul, Okt.2009

Metropole für Glücksritter im Wilden Osten,